Essstörungen und Angstzustände

Angststörungen sind einige der häufigsten psychischen Störungen, die zusammen mit Essstörungen auftreten. Das National Institute of Mental Health schätzt, dass etwa 47,9 und der Menschen mit Anorexia Nervosa, 80,6% der Menschen mit Bulimia Nervosa und 65,1% der Menschen mit BED auch mit einer Angststörungsdiagnose wie Generalisierte Angststörung (GAD), Panikstörung, Phobien und Trennungsangst kämpfen [1]. Die Forschung zeigt überwältigend, dass jede gleichzeitig auftretende psychische Gesundheitsdiagnose gleichzeitig mit der Essstörung behandelt werden muss, daher ist das Verständnis der Beziehung zwischen Essstörungen und Angststörungen von entscheidender Bedeutung. Was ist angsterst eine Störung?

Angststörungen sind eine Kategorie von psychischen Gesundheitsdiagnosen, deren Kriterien für die Identifizierung in der fünften Ausgabe des Diagnostic & Statistical Manual of Mental Illness (DSM-5) festgelegt sind. Das DSM-5 beschreibt diese als "Störungen, die Merkmale von übermäßiger Angst und Angst und damit verbundenen Verhaltensstörungen teilen [2]". Wenn sich die meisten Menschen auf "Angststörung" beziehen, erkennen sie nicht, dass sie sich auf eine größere Kategorie beziehen, und konzentrieren sich stattdessen auf die prominenteste Diagnose einer Angststörung - Generalisierte Angststörung (GAD).

Erkennen Sie die Anzeichen und Symptome

Generalisierte Angststörung betrifft etwa 2,9% der Erwachsenen und 0,9% der Jugendlichen in den Vereinigten Staaten [2]. Anzeichen dafür, dass Sie oder ein geliebter Menschen mit einer Angststörung zu kämpfen haben, können sein:

  • Übermäßige Angst oder Sorge, die mehr Tage als nicht für mindestens 6 Monate über eine Reihe von Ereignissen oder Aktivitäten (wie Arbeit oder Schulleistung) auftritt [2].
  • Ich finde es schwierig, Sorgen zu kontrollieren.
  • Unruhe oder das Gefühl, eingetraktet oder auf Kante zu sein [2].
  • Sich leicht müde fühlen [2].
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Reizbarkeit.
  • Muskelspannung.
  • Schlafstörung.
  • "Die Angst, Sorge oder körperlichen Symptome verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen [2].
Gleichzeitig auftretende Essstörungen

Während GAD neben allen Essstörungsdiagnosen beobachtet werden kann, kann die Art und Weise, wie es auftritt oder gleichzeitig auftritt, unterschiedlich sein. Anorexia nervosa

Anorexie und Angst treten oft aufgrund ähnlicher klinischer Faktoren wie einer Hyperfixierung auf Perfektionismus, Starrheit im täglichen Leben und Akribie auf. Während beide dem anderen vorausgehen können, ist es am häufigsten, dass Angst Anorexia nervosa-Symptomen vorausgeht, da Anorexie um Angst und Sorgen im Zusammenhang mit Nahrung, Körper, Bewegung usw. besteht. Bei der Behandlung von Anorexie geht es oft darum, zu identifizieren, wie sich Angst mit Essstörungen überschneidet und wie beides bekämpft werden kann. Bulimie

Von allen Essstörungsdiagnosen treten GAD-Symptome am häufigsten mit Bulimie auf, wobei 80,6% der Personen mit beiden kämpfen [1]. Die Beziehung zu Bulimie und Angst ist noch komplexer, da Bulimie angst vor angstgeht, so oft wie Angst Bulimie Symptomen vorausgeht. Personen mit Angst vor Nahrung, Körper, Wert, Kalorien usw. können bulimische Symptome als Methode zur Kontrolle oder Bewältigung dieser Aspekte haben. Personen mit bulimischen Symptomen können jedoch auch übermäßige Sorgen oder Bedenken über diese Aspekte als Folge von bulimischem Verhalten entwickeln. Angst kann auch als Folge von Unterernährung auftreten, die sowohl bei Anorexie als auch bei Bulimia nervosa auftritt. Einzelpersonen können auch Sorgen über die Verhaltensweisen selbst entwickeln, da sie sich auf betrügerische Verhaltensweisen einlassen, um ihre Störung zu verbergen oder aufrechtzuerhalten. Binge-Eating-Störung (BED)

BED ist oft mit Angstzuständen in Bezug auf maladaptive Bewältigung durch das Essen vergangener Fülle oder übermäßigen Nahrungskonsum zur Bewältigung verbunden [3]. Merkmale, die das Risiko sowohl für Angstzustände als auch für Essattacken erhöhen können, sind Perfektionismus, emotionale Dysregulation, Vermeidung, Stimmungsintoleranz, geringes Selbstwertgefühl und / oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten [3].

Verwandte Lektüre

  • Doppeldiagnose & Auftretende Störungen
  • Depression
  • ZWANGSSTÖRUNG
  • Selbstverletzung
Angststatistik

GAD ist eine besorgniserregende Störung für sich, wobei die Forschung darauf hindeutet, dass ohne Behandlung langfristige Auswirkungen von Angstzuständen das tägliche Leben stark beeinflussen können. Die Anxiety and Depression Association of America (ADAA) berichtet folgendes über Auswirkungen und Fakten über Angstzustände:

  • "Angststörungen sind die häufigste psychische Erkrankung in den USA und betreffen jedes Jahr 40 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten im Alter von 18 Jahren und älter oder 18,1% der Bevölkerung [4]."
  • Nur 36,9% derjenigen, die mit Angstzuständen zu kämpfen haben, werden behandelt [4].
  • "Menschen mit einer Angststörung gehen drei- bis fünfmal häufiger zum Arzt und sechsmal häufiger wegen psychiatrischer Störungen ins Krankenhaus eingeliefert als diejenigen, die nicht an Angststörungen leiden [4]."
  • "GAD betrifft 6,8 Millionen Erwachsene oder 3,1% der US-Bevölkerung, aber nur 43,2% werden behandelt [4]."
  • Frauen sind doppelt so häufig von Angstzuständen betroffen wie Männer [4].
Behandlung von Angstzuständen und Essstörungen

Es gibt zahlreiche Methoden zur Behandlung von Angststörungen und Essstörungen. Behandlungen beinhalten oft die Verwendung von psychiatrischen Medikamenten, die Durchführung einer Therapie oder vorzugsweise beides gleichzeitig. Die Forschung zeigt, dass letzteres, bei dem man psychiatrische Medikamente einnimmt und sich einer psychischen Therapie unterzieht, das effektivste Behandlungsmodell ist. Die Wirksamkeit dieser Behandlungen, ob allein oder kombiniert, hängt stark von der Teilnahme und Motivation des Einzelnen ab. Medikation

Psychiatrische Medikamente sind etwas, worüber Menschen oft Angst haben, aber ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Angststörungen wird in der Forschung gut unterstützt. Wie die ADAA beschreibt, "können Medikamente eine kurzfristige oder langfristige Behandlungsoption sein, abhängig von der Schwere der Symptome, anderen Erkrankungen und anderen individuellen Umständen [5]." Häufige Medikamentenklassen zur Behandlung von Angstzuständen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Benzodiazepine [5]. Das Finden der Medikamente, die Sie bei der Überwindung Ihrer Angst unterstützen, kann Einige Zeit in Anspruch nehmen und Sie sollten sich die Erlaubnis geben, Ihrem vertrauenswürdigen Arzt alle Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise haben. Therapie

Die Therapie unterstützt sowohl die Behandlung von Angstzuständen als auch die Behandlung von Essstörungen und hat sich bei beiden als wirksam erwiesen. Tatsächlich ist die effektivste Behandlung für beide Erkrankungen gleich. Diese Behandlung ist als kognitive Verhaltenstherapie bekannt und ist die evidenzreichste Behandlung für fast alle psychischen Erkrankungen. Expositionstherapien, Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) sind ebenfalls therapeutische Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie bei der Behandlung beider Erkrankungen wirksam sind. Psychische Gesundheitsbehandlungen, die das Erkennen von einschränkenden, angstbasierten und negativen kognitiven Überzeugungen beinhalten, sind besonders hilfreich bei der Überwindung beider Arten von Störungen. Rückfallprävention & Nachsorgeunterstützung

Wie oben erwähnt, ist die effektivste Methode der Rückfallprävention bei gleichzeitig auftretenden Essstörungen und Angststörungen, beide gleichzeitig zu behandeln. So wie keines von beiden "zuerst" kam, ist auch keines wichtiger. Diese Störungen verflechten sich so, dass die Behandlung von Angstproblemen die Behandlung von Essstörungspsychologie und die Behandlung von Essstörungspsychologie und -verhalten nur dazu beitragen kann, die Bekämpfung von Angstsymptomen zu unterstützen.

Egal, ob Sie gerade erst Ihre Behandlungsreise beginnen oder von der Behandlung zur ambulanten Unterstützung übersteigen, erkennen Sie, dass die Zusammenarbeit mit einem Team, das beide Störungen versteht und behandeln kann, Ihnen am ehesten hilft, eine langfristige Essstörung und Angsterholung zu erreichen.

Autor: Margot Rittenhouse, MS, LPC, NCC

Zuletzt bewertet von: Jacquelyn Ekern, MS, LPC am 17. August 2021

Seite zuletzt aktualisiert: August 17th, 2021
Veröffentlicht auf EatingDisorderHope.com

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