Wie man Perfektionismus überwindet: Ihr kompletter Leitfaden - Persönliche Exzellenz

Diese Artikelreihe steht als kostenloses PDF-E-Book zum Download bereit. Klicken Sie zum Herunterladen auf die Schaltfläche unten.

Dies ist der letzte Teil meiner 3-teiligen Serie darüber, ein Perfektionist zu sein und das Beste daraus zu machen.

  • Teil 1: 11 Zeichen, dass Sie ein Perfektionist sind
  • Teil 2: 6 Versteckte Schattenseiten des Perfektionismus
  • Teil 3: Wie man Perfektionismus überwindet: Ihr vollständiger Leitfaden

Bisher habe ich die 11 Zeichen des Perfektionismus geteilt. Ich habe auch 6 versteckte Nachteile des Perfektionismus geteilt, einschließlich Prokrastination, eine verzerrte Sicht auf die Realität, tiefes inneres Unglück zu erleben, Ihre Gesundheit zu gefährden und Ihre Beziehungen zu kompromittieren.

Als neurotischer Perfektionist habe ich die schwächenden Auswirkungen des Perfektionismus erlebt. Anstatt dir zu helfen, ein besserer Mensch zu sein, kann Perfektionismus zu einer zwanghaften Störung werden, die wiederum dein Leben und deine Seele ruiniert.

Wenn Sie mit Perfektionismus zu kämpfen haben, habe ich diesen Leitfaden erstellt, um Ihnen zu helfen. Ich teile die 8 wichtigen Schritte, die ich unternommen habe, um mit meinem Perfektionismus umzugehen und meinen Kunden zu helfen, ihre zu durcharbeiten. Mit einer Länge von 3.300 Wörtern soll es nicht in einem Schngriff gelesen werden, sondern im Laufe der Zeit gelesen und implementiert werden. Achten Sie darauf, Lesezeichen zu setzen und es mit Ihren Freunden und Ihrer Familie zu teilen. Genießen! :)​ 1. Sei ein gesunder Perfektionist, kein neurotischer

Perfektionismus kann eine gesunde Eigenschaft sein. Das Problem kommt, wenn es auf die Spitze getrieben wird.

Viele der Themen, die ich in den Teilen 1 und 2 geteilt habe, sind das Ergebnis des neurotischen Perfektionismus, der die extreme, maladaptive Form des Perfektionismus ist. Neurotische Perfektionisten lassen ihre Leistungen definieren, wer sie sind und erleben oft tiefe Unzufriedenheit über ihre Ziele. Sie streben hohe Standards auf Kosten von allem an, von ihren Beziehungen bis zu ihrer Gesundheit. Leider ist dies auch die Art von Perfektionismus, die in den Medien verherrlicht wird, wo eine ungesunde Bindung an Dinge und ein neurotischer Fokus auf Ergebnisse so aussehen, als wären sie normal.

Auf der anderen Seite gibt es einen gesunden Perfektionismus. Im Gegensatz zu neurotischen Perfektionisten sind gesunde Perfektionisten durch hohe Standards positiv motiviert und nutzen dies, um sie voranzutreiben. Sie sind ihren Zielen verpflichtet, lassen sich aber nicht von Misserfolgen belasten oder definieren.

Indem Sie den Unterschied zwischen diesen 2 Arten von Perfektionismus lernen, können Sie lernen, zu erkennen, wann Sie in die "neurotische" Zone grenzen und Ihr Verhalten entsprechend zu moderieren. Ich habe eine Liste von unterscheidenden Verhaltensweisen zwischen gesundem und neurotischem Perfektionismus erstellt, die in 7 Kategorien unterteilt ist (klicken Sie auf das Bild unten für eine größere Version):

Drucken Sie diese Tabelle aus und verwenden Sie sie als Selbstprüfungswerkzeug, um Ihre perfektionistischen Tendenzen in Schach zu halten. Verwenden Sie die Verhaltensweisen unter "Gesunder Perfektionismus" als Maßstab. Durch Übung können Sie in Ihrem Ansatz ausgeglichener werden! :)2. Entfernen Sie die Alles-oder-Nichts-Denkweise

Die "Alles-oder-Nichts"-Denkweise ist ein großes Problem unter Perfektionisten im Allgemeinen. Perfektionisten neigen dazu, in sehr strengen Dichotomien zu denken. Beispiel: "Schwarz" oder "Weiß". "Alles" oder "Nichts". "Erfolg" oder "Misserfolg". "Schließe alles ab" oder "Mach es überhaupt nicht."

Doch ein solches Denken ist selbstzerstörerisch und bestenfalls unwirklich. In der realen Welt erreicht niemand reibungslosen Erfolg ohne Misserfolg. Kein Athlet gewinnt ein Turnier, ohne mit seinem Training zu kämpfen. Kein Unternehmer ist erfolgreich, ohne vorher in irgendeiner Form oder Weise versagt zu haben. Und niemand produziert großartige Arbeit, ohne zuerst mit seinen Werkzeugen zu kämpfen und eine Art miese Arbeit zu produzieren. In Wirklichkeit geschieht alles im Fortschritt, nicht in einer Alles-oder-Nichts-Weise.

Das Silicon Valley, Heimat von Tausenden von Technologieunternehmen, darunter Top-Unternehmen wie Facebook, Apple und Google, ist dafür bekannt, das Scheitern stark zu fördern. Unternehmer halten oft Vorträge und teilen sich über ihre eigenen Misserfolge. Die Menschen dort leben nach dem Mantra "Fail fast, fail often". Sie haben sogar eine jährliche Konferenz namens FailCon, um die Menschen zu ermutigen, Misserfolge anzunehmen. Das liegt daran, dass sie erkennen, dass Scheitern der Weg des Erfolgs ist, und indem sie schnell scheitern, ist es der sicherste Weg, um zu lernen, was funktioniert / nicht funktioniert und wächst.

Befreien Sie sich daher von dieser Alles-oder-Nichts-Denkweise. Wenn du alles oder nichts denkst, ist das, was du wirklich bekommst, nichts-und-nichts. Erlaube dir, Dinge unvollständig, unvollkommen und ungenau zu tun. So können Sie dann zum Zustand der Fertigstellung und Präzision übersteigen. Konzentrieren Sie sich darauf, den Fortschritt bei jedem Schritt des Weges zu maximieren, auch durch Experimentieren und Scheitern, denn dies ist der sicherste Weg, um Ihren schnellsten Erfolg zu garantieren.3. Vermeiden Sie die Gedankenfalle des Perfektionisten (auch bekannt als Go for the 80/20)

Der Geist des Perfektionisten ist ein ausgeklügeltes Labyrinth. Es ist in der Lage, große Mengen an Informationen aufzunehmen, Details zu analysieren und für jede Aufgabe ausgefeilte Anforderungen festzulegen.

Dennoch müssen Sie vorsichtig mit der Geistesfalle des Perfektionisten sein, ein Begriff, den ich benutze, um mich auf die Fähigkeit eines Perfektionisten zu beziehen, sich mit einem endlosen Fokus auf unwichtige Informationen und Anforderungen zu fangen. Weil ein Perfektionist detailorientiert ist und in der Lage ist, hohe Informationsmengen aufzunehmen, ist er auch sein schwächstes Glied, wenn es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen. Für sie ist alles wichtig und alles muss getan werden. Am Ende werden sie überwältigt. Einige Perfektionisten zögern; einige bleiben im Analyselähmungsmodus stecken. Einige geben auf, während andere eine quälende Menge an Zeit damit verbringen, einfache Dinge zu erledigen.

Leiden Sie unter der Geistesfalle des Perfektionisten?

Zum Beispiel kann ein neurotischer Trainer das Gefühl haben, dass er seine Dias farbcodieren und Premium-Ordner mit geprägten Logos für die Handouts seiner Auszubildenden erhalten muss, aber vielleicht ist das, was seine Auszubildenden wirklich interessiert, sein Inhalt und ob er ihnen helfen kann, ihre Probleme zu lösen. Die extreme Diätetin mag das Gefühl haben, dass sie jedes Mal, wenn sie vom Wagen fällt, wiederholt fasten muss, um ihren Gewichtsverlust zu erfolgreich zu machen, aber vielleicht ist es wichtiger, dass sie sich gesund ernährt und öfter in ihrem Energiebedarf isst als nicht.

Ich teilte meine Gedankenfalle in Teil 2 in Bezug auf die Audiobearbeitung, wo ich mir Sorgen um die Entfernung jedes kleinen "Klicks", einer leichten Pause, eines Speicheltons und so weiter in meinen Podcast-Episoden machte. Doch als ich mir andere Podcasts anhörte, und das noch dazu erstklassige, wurde mir klar, dass solche Sounds völlig in Ordnung sind, solange sie nicht im Übermaß sind. Sie machen das Hörerlebnis persönlicher. Das perfekte Entfernen dieser Dinge würde den Nutzen meines Materials nicht so dramatisch verändern wie das Geben meiner besten Qualitätstipps.

Für Sie haben Sie vielleicht einen extrem hohen Standard für jede Arbeit, die Sie schaffen. Sie können jedoch sehr oft mit diesem hohen Standard zu kämpfen haben, bis zu dem Punkt, an dem Sie davon abhalten, mehr zu erledigen. Dann habe ich diese Fragen für Sie:

  • Was wollen Sie hier erreichen?
  • Wer sind Menschen, die dieses Ziel erreicht haben oder es jetzt extrem gut machen? Was haben sie getan, um erfolgreich zu sein?
  • Unter Berücksichtigung Ihrer Antworten auf Q2, der Details, von denen Sie besessen waren - sind diese für den Erfolg Ihres Ziels unerlässlich? Wenn nicht, ist es an der Zeit, sie beiseite zu legen (oder sich auf sie zu konzentrieren)? Konzentriere dich auf die 80/20, die entscheidenden Faktoren, die die größte Wirkung auf dein Ziel haben. Hüten Sie sich vor abnehmenden Renditen, die sich aus dem Versuch ergeben, jede Kleinigkeit zu pushen und zu perfektionieren, insbesondere Faktoren, die letztendlich keinen Einfluss darauf haben, was Sie erreichen möchten.
  • Lesen:

    • Das 80/20-Prinzip (3-teilige Serie)
    • Das Gesetz der abnehmenden Renditen
    4. Lerne, dich selbst zu respektieren und zu lieben

    Als Perfektionist kann ich das negative Selbstgespräch und die Selbstvernachlässigung verstehen, die passieren, besonders wenn es hart auf hart kommt. Es ist leicht, sich selbst zu beschimpfen, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen. Es ist leicht, Ihr Wohlbefinden zu opfern, weil Sie Ihre Arbeit schätzen. Es ist auch leicht, sich selbst für die Probleme anderer, Fehler verantwortlich zu machen.

    Dies geschieht jedoch normalerweise, weil Sie sich nicht hoch genug schätzen. Für mich sage ich Dinge wie "Ich hasse mich selbst" oder "Ich bin eine lausige Person", wenn ich nicht glücklich damit bin, wie die Dinge laufen. Aber das liegt daran, dass ich zulasse, dass meine Ziele und die Probleme anderer Vorrang vor meiner Selbstidentität und Selbstliebe haben. Ich opfere meinen eigenen Schlaf und ruhe mich aus, um meine Arbeit abzuschließen und Fristen einzuhalten. Aber das liegt daran, dass ich meine Gesundheit im Vergleich zu meiner Mission nicht hoch einsch meinen Gott beschte.

    Bedeutet das, dass wir die Bedürfnisse aller verwerfen und nur uns selbst wertschätzen sollten? Nein, natürlich nicht. Was ich sage, ist, dass wir lernen müssen, uns selbst und unsere Bedürfnisse zu respektieren und gleichzeitig die Bedürfnisse anderer zu schätzen. Wir müssen lernen, uns selbst und unsere Fehler zu lieben, so wie wir andere ohne Vorbedingungen lieben. Und wir sollten uns sicherlich weiterhin unserem Handwerk widmen, ohne jedoch unser Wohlbefinden zu beeinträchtigen.

    Komentar