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Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen
Depression und Angst sind zwei eng verwandte Beschwerden, die viele von uns irgendwann in unserem Leben betreffen werden. Perioden der Trauer und Sorge sind ein normaler Teil des Lebens, der normalerweise mit Gebet, Geduld und positivem Denken geheilt werden kann. Manchmal nähren wir diese negativen Gefühle jedoch unwissentlich bis zu dem Punkt, an dem wir eine Angststörung oder klinische Depression entwickeln.
Für diejenigen von uns, die abnormale und ungesunde Ebenen von Trauer und Sorge erleben, gibt es im Islam Hoffnung, diese schwächenden Symptome zu überwinden, ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Wir sollten unsere Heilung für Depressionen und Angstzustände auf ganzheitliche Weise suchen, indem wir ihre körperlichen, mentalen, sozialen und spirituellen Aspekte ansprechen. Diese Symptome treten normalerweise auf, weil in unserem Körper, Geist oder Seele etwas nicht stimmt, aber behandelbar ist, das behoben werden muss.
Wenn Depressionen und Angstzustände nach Ausschöpfung dieser Techniken anhalten, kann ein medizinischer Eingriff durch einen Facharzt erforderlich sein.
Erstens müssen wir erkennen, dass im Islam unser physischer Körper ein Recht auf uns hat, dass wir uns um unsere Gesundheit kümmern, unsere Ernährung optimieren, genug Schlaf bekommen und regelmäßig Körperlich Sport treiben. Diese drei – Ernährung, Schlaf und Bewegung – sind die Säulen der körperlichen Gesundheit.
Aisha berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:
وَإِنَّ لِنَفْسِكَ عَلَيْكَ حَقًّا فَصُمْ وَأَفْطِرْ وَصَلِّ وَنَمْ
Wahrlich, dein eigenes Selbst hat Rechte über dich, also faste und breche dein Fasten, bete und schlafe.
Quelle: Sunan Abī Dāwūd 1369, Klasse: Sahih
In der Tat sind Gebet und Fasten von Natur aus gute Handlungen, aber sie übermäßig zu tun, bis zu dem Punkt, an dem die Bedürfnisse des Körpers vernachlässigt werden, macht sie schuldhaft. Man kann Allah nicht weiterhin ohne einen gesunden Körper anbeten, daher hat ein gesunder Körper Vorrang vor freiwilliger Anbetung.
Der wichtigste Aspekt der körperlichen Gesundheit ist es, nahrhafte, gesunde und natürliche Lebensmittel zu essen, da die meisten Krankheiten aufgrund ungesunder Essgewohnheiten im Magen Wurzeln schlagen.
Ibn Rajab berichtet, dass klassische arabische Ärzte sagen würden:
الْحَمِيَّةُ رَأْسُ الدَّوَاءِ وَالْبِطْنَةُ رَأْسُ الدَّاءِ
Ernährung ist die Grundlage der Medizin und Völlerei ist die Grundlage der Krankheit.
Quelle: Jāmi' al-'Ulūm wal-Ḥikam 2/468
Viele von uns werden depressiv, weil unser Körper nicht genug Nährstoffe erhält, und ein solches Ungleichgewicht wirkt sich auf unser ganzes Wesen aus. Daher befiehlt Allah uns, gesunde Nahrungsmittel (Tayyibat) zu essen, die auf natürliche Weise aus der Erde hergestellt werden.
يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا كُلُوا مِن طَيِّبَاتِ مَا رَزَقْنَاكُمْ وَاشْكُرُوا لِلَّهِ إِن كُنتُمْ إِيَّاهُ تَعْبُدُونَ
O ihr, die ihr glaubt, isst von den heilsamen Dingen, die Wir euch zur Verfügung gestellt haben, und seid Allah dankbar, wenn er es ist, den ihr anbetet.
Surat al-Baqarah 2:172
Ein Großteil der industriellen, massenproduzierten Lebensmittel in unserer Zeit wird stark verarbeitet und ihrer Nährstoffe beraubt. Diese Lebensmittel enthalten zu viel Zucker, Salz, Chemikalien und andere schädliche Zusatzstoffe. Wir sollten schrittweise Schritte unternehmen, um weniger von diesen Lebensmitteln zu essen, während wir mehr Obst, Gemüse, gesunde Fette und Proteine zu unserer Ernährung hinzufügen.
Wir müssen auch Extravaganz mit Essen und Übermäßigem Essen vermeiden. Selbst zu viel gutes Essen kann zu einem Ernährungsungleichgewicht führen, das sich letztendlich auf unsere psychische Gesundheit auswirkt.
Miqdam ibn Ma'd berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:
مَا مَلَأَ آدَمِيٌّ وِعَاءً شَرًّا مِنْ بَطْنٍ حَسْبُ الْآدَمِيِّ لُقَيْمَاتٌ يُقِمْنَ صُلْبَهُ فَإِنْ غَلَبَتْ الْآدَمِيَّ نَفْسُهُ فَثُلُثٌ لِلطَّعَامِ وَثُلُثٌ لِلشَّرَابِ وَثُلُثٌ لِلنَّفَسِ
Es gibt kein Gefäß, das der Sohn Adams füllen kann, das böser ist als sein Magen, denn es genügt ihm, ein paar Bisse zu nehmen, um seinen Rücken zu begradigen. Wenn er jedoch vom Appetit überwältigt wird, kann er ihn mit einem Drittel Nahrung, einem Drittel Trinken und einem Drittel Atem füllen.
Quelle: Sunan Ibn Mājah 3349, Klasse: Sahih
Umar ibn al-Khattab, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte:
أَيُّهَا النَّاسُ إِيَّاكُمْ وَالْبِطْنَةَ مِنَ الطَّعَامِ فَإِنَّهَا مَكْسَلَةٌ عَنِ الصَّلاةِ مُفْسِدَةٌ لِلْجَسَدِ مُوَرِّثَةٌ لِلسَّقَمِ وَأَنَّ اللَّهَ تَبَارَكَ وَتَعَالَى يُبْغِضُ الْحَبْرَ السَّمِينَ وَلَكِنْ عَلَيْكُمْ بِالْقَصْدِ فِي قُوتِكُمْ فَإِنَّهُ أَدْنَى مِنَ الإِصْلاحِ وَأَبْعَدُ مِنَ السَّرَفِ وَأَقْوَى عَلَى عِبَادَةِ اللَّهِ وَإِنَّهُ لَنْ يَهْلِكَ عَبْدٌ حَتَّى يُؤْثَرَ شَهْوَتَهُ عَلَى دِينِهِ
O Leute, hütet dich vor Völlerei beim Essen. Wahrlich, es verursacht Faulheit mit dem Gebet, es schädigt den Körper, es erbt Krankheiten, und Allah, der Allmächtige, verabscheut die Fettleibigkeit eines Klerikers. Vielmehr müsst ihr in euren Vorräten gemäßigt sein, denn sie ist der Gerechtigkeit näher, weiter von der Extravaganz entfernt und stärker für die Anbetung Allahs. Wahrlich, ein Diener wird nicht zerstört, es sei denn, er zieht seine Wünsche seiner Religion vor.
Quelle: al-Jū' li-Ibn Abī Dunyā 81
Die Sunna soll den Magen mit einem Drittel Nahrung, einem Drittel Getränk und einem Drittel leer füllen, außer zu besonderen Anlässen, bei denen es erlaubt ist, sich satt zu essen. Man sollte ihre Nahrungsportionen und ihre Aufnahme im Laufe der Zeit allmählich verringern, bis sie sich daran gewöhnt haben, in moderaten Mengen zu essen. Wenn wir diesem weisen Rat folgen würden, so schwierig er für einige von uns auch sein mag, würden wir unweigerlich die positiven Ergebnisse auf unseren Körper und anschließend auf unsere Depressionen und Angstzustände sehen.
Zusätzlich zur Ernährung müssen wir sicherstellen, dass wir genug Schlaf und Bewegung bekommen. Allah schuf die Nachtzeit, in der wir uns ausruhen können, und unser Körper braucht sie, um zu heilen und unsere Energiereserven aufzuladen. Unsere Schlafbedürfnisse aus irgendeinem Grund zu vernachlässigen, sogar das Gebet, ist ein schuldhafter Exzess.
وَجَعَلْنَا نَوْمَكُمْ سُبَاتًا وَجَعَلْنَا اللَّيْلَ لِبَاسًا
Und wir haben Ihren Schlaf zur Ruhe und die Nacht als Abdeckung gemacht.
Surat al-Naba 78:9-10
Das Praktizieren der prophetischen Traditionen im Zusammenhang mit dem Schlaf als nächtliche Routine, als Teil einer gesunden Schlafhygiene, wird den Körper stärken und den Heilungsprozess unterstützen, neben vielen anderen Vorteilen.
Als nächstes sollten wir islamische Achtsamkeitstechniken anwenden, um die Kontrolle über unsere negativen Gedanken zu erlangen. Gedanken sind oft schwer zu regulieren, aber wir haben ein gewisses Maß an Kontrolle darüber, worüber wir nachdenken und nachdenken. Der wahre Gläubige sollte versuchen, ein Optimist zu sein, der das Beste über Allah und seine Dekrete denkt, anstatt ein Pessimist zu sein, der sich immer auf das Worst-Case-Szenario stützt.
Bewusstes Denken ist eine Gewohnheit und eine Wahl; Wenn wir die Gewohnheit haben, negativ zu denken, sollten wir Achtsamkeitstechniken anwenden, um bessere Denkgewohnheiten zu bilden.
Eine der destruktivsten Denkweisen besteht darin, Hass, Neid und Bosheit gegenüber anderen zu nähren. Oft schadet unser Hass auf andere uns selbst mehr als jedem anderen. Wir müssen uns zwingen, anderen zu vergeben, Groll loszulassen und aufgestaute Wutgefühle zu beruhigen. Der prophetische Weg besteht darin, unseren Geist jeden Morgen und Abend durch Gebet und Bittgebet von hasserfüllten Gedanken zu reinigen.
Anas ibn Malik berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte zu mir:
يَا بُنَيَّ إِنْ قَدَرْتَ أَنْ تُصْبِحَ وَتُمْسِيَ لَيْسَ فِي قَلْبِكَ غِشٌّ لِأَحَدٍ فَافْعَلْ
Mein Sohn, wenn du jeden Morgen und Abend in der Lage bist, jeden Groll aus deinem Herzen gegenüber irgendjemandem zu entfernen, dann tu es.
Dann sagte der Prophet zu mir:
يَا بُنَيَّ وَذَلِكَ مِنْ سُنَّتِي وَمَنْ أَحْيَا سُنَّتِي فَقَدْ أَحَبَّنِي وَمَنْ أَحَبَّنِي كَانَ مَعِي فِي الْجَنَّة
Mein Sohn, das ist meine Tradition und wer meine Tradition wiederbelebt, hat mich geliebt, und wer mich liebt, wird mit mir im Paradies sein.
Quelle: Sunan al-Tirmidhī 2678, Klasse: Hasan
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