Matheangst überwinden: Wie Lehrer eine Rolle spielen - Frische Ideen für den Unterricht

Zahlreiche Studien (hier, hier und hier) haben den Zusammenhang zwischen der Meinung der Lehrer über Mathematik und den mathematischen Lernergebnissen ihrer Schüler gezeigt. Diese Studien haben sich hauptsächlich auf die Mathematikangst der Lehrer in der Grundschule konzentriert, aber eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass selbst in der High School Lehrer mit einem höheren Maß an Mathematikangst mit niedrigeren mathematischen Leistungen bei ihren Neuntklässeln verbunden sind, unabhängig von den vorherigen Leistungen und der Denkweise der Schüler.

Warum könnte sich die Angst der Lehrer vor Mathematik auf geringere Leistungen bei ihren Schülern beziehen? Studien haben gezeigt, dass im Vergleich zu Lehrern mit geringerer Matheangst, matheängstliche Lehrer:

  • Modellieren Sie negative Einstellungen rund um Mathematik
  • Geben Sie hartes negatives Feedback
  • Zeigen Sie eine übermäßige Abhängigkeit von ineffektiven Unterrichtspraktiken, einschließlich:
  • Unterrichten Sie auf eine sehr unflexible Weise, die traditionelle und starre Unterrichtsformen begünstigt
  • Überbetonen Sie rotes Lernen
  • Algorithmisches Denken fördern

Diese verschiedenen Faktoren können zu einer unangenehmen Lernerfahrung führen, die sich wiederum auf die mathematischen Leistungen der Schüler auswirkt. Wie können Lehrer damit umgehen?

Tipp #4 Fördern Sie den mathematischen Diskurs und die berufliche Entwicklung.

Um die Tipps 1-3 zu sehen, schauen Sie sich diese vorherigen Blogbeiträge an:1) Überwindung von Matheangst 2) Sind Eltern schuld? 3) Was kam zuerst: Mathe-Angst oder schlechte Leistung?

Die Verwendung eines Lehrplans, der die berufliche Entwicklung einbettet und die besten Praktiken in das Unterrichtsdesign einwebt, ist ein großartiger Ort, um Lehrern zu helfen, sich mit ihrem Mathematikunterricht sicherer zu fühlen

  • Förderung des mathematischen Diskurses im Unterricht. enVision A| G| A und enVision Integrated enthalten Effective Teaching Practices (ETP) in der Teacher's Edition. Diese Sondierungsfragen unterstützen die acht effektiven Mathematikunterrichtspraktiken des NCTM:
    • Festlegen von mathematischen Zielen, um das Lernen zu fokussieren
    • Implementieren Sie Aufgaben, die das Denken und die Problemlösung fördern
    • Mathematische Darstellungen verwenden und verbinden
    • Sinnvollen mathematischen Diskurs ermöglichen
    • Stellen Sie zielgerichtete Fragen
    • Aufbau von prozeduraler Gewandtheit aus konzeptionellem Verständnis
    • Unterstützen Sie den produktiven Kampf beim Erlernen von Mathematik
    • Entlocken und verwenden Sie Beweise für das Denken der Schüler

Lehrer können die ETP-Fragen in der Teacher's Edition verwenden, um den mathematischen Diskurs zu erleichtern und den produktiven Kampf beim Erlernen von Mathematik zu unterstützen, so dass die Schüler unabhängig und in Gruppen arbeiten können, um die mathematischen Praktiken zu entwickeln und zu verwenden.

  • Verwenden Sie videos zur beruflichen Entwicklung, um die Praxis zu verbessern. On-Demand-Videos zur beruflichen Entwicklung geben Lehrern wertvolle Informationen für einen effektiven Unterricht, wenn sie ihn benötigen. enVision A| G| A und enVision Integrated enthalten Videos, die ein Klassenzimmer in Aktion zeigen. Interviews mit dem Lehrer behandeln Planung und Reflexion.
  • Arbeite an mathematischen Praktiken, nicht nur an Inhalten. Um sicherzustellen, dass die Schüler die Mathematik verstehen und kompetent werden, müssen die Lehrer den Schülern helfen, mathematische Praktiken zu entwickeln. enVision A| G| A und enVision Integrated schließen Habits of Mind-Fragen während des gesamten Unterrichts ein, um die Entwicklung der mathematischen Geistesgewohnheiten der Schüler zu betonen. Durch die Beantwortung dieser Fragen entwickeln die Studierenden die Denkprozesse und Fähigkeiten, die von kompetenten mathematischen Denkern verwendet werden.
Selbst die besten Schüler können unter Matheangst leiden. Wie können Sie helfen?
  • Verwenden Sie Manipulative und interaktive Visuals, um Konzepte zu verfestigen. Interaktive Informationen von Desmos, dem besten Grafikrechner und den geometriegestützten Werkzeugen der Klasse, sind in die Unterrichtsstarts, Beispiele und Übungssätze in enVision A eingebettet| G| A und enVision Integrated. Die Schüler stellen Verbindungen zwischen Tabellen, Diagrammen und Gleichungen in einer leistungsstarken interaktiven Lernerfahrung her. Diese interaktiven Daten sind vorgefertigt, um Lehrern Zeit zu sparen, und in den täglichen Unterricht eingebettet, um sie einfach zu bedienen.
  • Unterrichten Sie Teststrategien und geben Sie Zeit für die Testvorbereitung. Die Matheangst scheint an Testtagen am höchsten zu sein. Um dabei zu helfen, müssen die Lehrer Teststrategien unterrichten und den Schülern ausreichend Übung geben. Jede Lektion in enVision A| G| A und enVision Integrated enthalten Elemente, die nachahmen, was Den Schülern bei Bewertungen der nächsten Generation, SAT oder ACT und Leistungsaufgaben begegnen wird.

Wenn Sie sehen möchten, wie diese Ressourcen in einem vollständigen Kernlehrplan wie enVision A miteinander verflochten sind| G| A oder enVision Integrated, klicken Sie hier und wählen Sie "Testen Sie noch heute eine kostenlose Demo".

Die Art und Weise, wie sich Lehrer im Klassenzimmer fühlen und die indirekten Botschaften, die sie durch ihre Praktiken vermitteln, können ein wichtiger Faktor sein, der den mathematischen Leistungen der Schüler zugrunde liegt. Die berufliche Entwicklung bei der Anwendung effektiver Unterrichtspraktiken gibt Lehrern das Vertrauen, das sie benötigen, um sowohl ihre eigene als auch die Mathematikangst ihrer Schüler zu überwinden. Selbst die besten Schüler können unter Matheangst leiden. Wie können Sie helfen?

Über den Autor:
Molly Spalding ist eine ehemalige Mathematiklehrerin, die jetzt an der Erstellung und Vermarktung von Pearson High School Mathematikprogrammen arbeitet. Sie ist leidenschaftlich an Bildung interessiert und hilft Schülern, die Schönheit der Mathematik zu sehen. Sie hat einen Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen von der Pennsylvania State University und einen Master of Science in Secondary Mathematics Education von der Northwestern University.

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