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Classroom Resources for Addressing Procrastination, von Dominic J. Voge
Quelle: Forschung und Lehre in der Entwicklungspädagogik
Auszug aus Band 23, Nr. 2 (Frühjahr 2007), S. 88-96Warum zögern so viele Menschen und wie überwindet man das?
Für die meisten Menschen geht es bei Prokrastination, unabhängig davon, was sie sagen, NICHT darum, faul zu sein. In der Tat, wenn wir aufschieben, arbeiten wir oft intensiv über lange Strecken kurz vor unseren Fristen. Lange und harte Arbeit ist das Gegenteil von faul, also kann das nicht der Grund sein, warum wir es tun. Also, warum zögern wir und, was noch wichtiger ist, was können wir dagegen tun?
Wie oben vorgeschlagen, sagen einige, dass sie aufschieben, weil sie faul sind. Andere behaupten, dass sie es "besser machen", wenn sie unter Druck aufschieben und "am besten arbeiten". Ich ermutige Sie, diesen Erklärungen kritisch gegenüberzuarbeiten und zu reflektieren. Praktisch jeder, der dies sagt, zögert gewohnheitsmäßig und hat eine wichtige akademische Aufgabe nicht abgeschlossen, in der er einen Plan erstellt, umgesetzt, Zeit zur Überprüfung hatte usw. vor Ablauf seiner Frist. In Wirklichkeit können sie also keinen Vergleich über die Umstände anstellen, unter denen sie am besten arbeiten. Wenn Sie so ziemlich immer zögern und Ihre Aufgaben nie wirklich systematisch angehen, können Sie nicht genau sagen, dass Sie wissen, dass Sie es unter Druck "besser machen". Wieder andere Leute sagen, dass sie die "Eile" mögen, dinge bis zum Ende zu lassen und eine Frist einzuhalten. Aber sie sagen das normalerweise, wenn sie NICHT unter dieser Frist arbeiten. Sie sagen, dass dies vor oder nach dem Pauken funktioniert, wenn sie die negativen Folgen des Aufschiebens vergessen haben, wie Angst- und Stressgefühle, Müdigkeit und Enttäuschung, weil sie unter ihre eigenen Standards fallen und ihr Leben für Zeitabschnitte auf Eis legen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass das Verlassen der Dinge bis zum Ende die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht - wie krank zu werden oder ein Computerproblem - dramatisch erhöht und Sie nicht in der Lage sind, die gewünschte Note zu erreichen. Prokrastination kann also hart für uns sein und unsere Chancen auf ein Scheitern erhöhen, aber wir tun es trotzdem. Wie kommt das?
Prokrastination ist auch nicht nur eine Frage des schlechten Zeitmanagements, sondern kann auf zugrunde liegende und komplexere psychologische Gründe zurückgeführt werden. Diese Dynamik wird oft durch Schulen verschlimmert, in denen die Schüler ständig bewertet werden, und insbesondere im College, wo der Druck auf Noten hoch ist und viel von der Leistung der Schüler abhängen kann. In Wirklichkeit ist Prokrastination oft eine Selbstschutzstrategie für Studenten. Wenn Sie zum Beispiel zögern, haben Sie immer die Ausrede, "nicht genug Zeit zu haben", falls Sie scheitern, so dass Ihr Gefühl für Ihre Fähigkeiten nie bedroht ist. Wenn es so viel Druck gibt, eine gute Note auf, sagen wir, einer Arbeit zu bekommen, ist es kein Wunder, dass die Schüler es vermeiden wollen und so ihre Arbeit aufschieben. Zum größten Teil wurzeln unsere Gründe für das Hinauszögern und Vermeiden in Angst und Angst davor, schlecht zu sein, zu gut zu sein, die Kontrolle zu verlieren, dumm auszusehen, das eigene Selbstgefühl oder Selbstverständnis in Frage zu stellen. Wir vermeiden es, Arbeit zu verrichten, um zu vermeiden, dass unsere Fähigkeiten beurteilt werden. Und wenn wir Erfolg haben, fühlen wir uns so viel "schlauer". Was können wir also tun, um unsere Tendenzen zum Aufschieben zu überwinden? Awareness: Der erste Schritt
Erstens, um Prokrastination zu überwinden, müssen Sie ein Verständnis für die GRÜNDE haben, WARUM Sie prokrastinieren und die Funktion, die Prokrastination in Ihrem Leben dient. Sie können keine effektive Lösung finden, wenn Sie die Wurzel des Problems nicht wirklich verstehen. Wie bei den meisten Problemen sind Bewusstsein und Selbsterkenntnis die Schlüssel, um herauszufinden, wie man mit dem Aufschieben aufhört. Für viele Menschen, die diese Einsicht darüber gewinnen, wie Prokrastination sie davor schützt, das Gefühl zu haben, dass sie nicht in der Lage sind, und es im Hinterkopf zu behalten, wenn sie versucht sind, in vertraute, unproduktive, aufschiebende Gewohnheiten zu verfallen, ist ein langer Weg zur Lösung des Problems. Zum Beispiel berichten zwei Psychologen, Jane Burka und Lenora Yuen, die vielen Menschen geholfen haben, Prokrastination zu überwinden, in ihrem Artikel "Mind Games Procrastinators Play" (Psychology Today, Januar, 1982), dass für viele Studenten "das Verständnis der verborgenen Wurzeln von Prokrastination sie oft zu schwächen scheint" (S.33). Nur unsere wahren Gründe für das Aufschieben zu kennen, macht es einfacher, aufzuhören. Zeitmanagement-Techniken: Ein Teil des Puzzles
Um Prokrastination zu überwinden, sind Zeitmanagementtechniken und -werkzeuge unverzichtbar, aber sie allein reichen nicht aus. Und nicht alle Methoden des Zeitmanagements sind gleichermaßen hilfreich im Umgang mit Prokrastination. Es gibt einige Zeitmanagementtechniken, die gut geeignet sind, um Prokrastination zu überwinden, und andere, die es verschlimmern können. Diejenigen, die Angst und Furcht reduzieren und die Zufriedenheit und Belohnung der Erledigung von Aufgaben betonen, funktionieren am besten. Diejenigen, die unflexibel sind, das Ausmaß der Aufgaben betonen und die Angst erhöhen, können tatsächlich die Prokrastination erhöhen und sind daher kontraproduktiv. Zum Beispiel kann eine riesige Liste von "Dingen, die zu tun sind" oder jede Minute Ihres Tages planen, Ihren Stress und damit Prokrastination ERHÖHEN. Setzen Sie sich stattdessen vernünftige Ziele (z. B. eine überschaubare Liste von Dingen, die Sie tun müssen), brechen Sie große Aufgaben auf und geben Sie sich Flexibilität und geben Sie Sich Zeit für Dinge, die Sie als Belohnung für die abgeschlossene Arbeit genießen. Motivation: Produktive Gründe für die Beschäftigung mit Aufgaben finden
Um Prokrastination zu überwinden, ist es wichtig, dass Sie aus PRODUKTIVEN GRÜNDEN motiviert bleiben. Mit produktiven Gründen meine ich Gründe zum Lernen und Erreichen, die zu positiven, produktiven, befriedigenden Gefühlen und Handlungen führen. Diese Gründe stehen im Gegensatz zu einer Aufgabe aus Angst, zu versagen oder deine Eltern nicht wütend zu machen oder nicht dumm auszusehen oder es besser als andere Menschen zu machen, "zu protrieren". Während dies alles Gründe sind - oft sehr mächtige - für etwas zu tun, sind sie nicht produktiv, da sie maladaptive, oft negative Gefühle und Handlungen hervorrufen. Wenn Sie zum Beispiel nicht dumm aussehen möchten, können Sie keine Fragen stellen, in neue Bereiche eintauchen, neue Methoden ausprobieren oder die Risiken eingehen, die notwendig sind, um neue Dinge zu lernen und neue Höhen zu erreichen. Eine gute Möglichkeit, positive Motive in Gang zu setzen, besteht darin, sich auf Ihre Ziele zu konzentrieren und sich darauf zu konzentrieren. Identifizieren und notieren Sie Ihre persönlichen Gründe für die Anmeldung zu einem Kurs und überwachen Sie Ihren Fortschritt in Richtung Ihrer Ziele mithilfe eines Zielsetzungsdiagramms. Denken Sie daran, sich auf Ihre Gründe und Ihre Ziele zu konzentrieren. Die Ziele anderer Menschen für dich sind überhaupt keine Ziele, sondern Verpflichtungen. Motiviert bleiben: Aktiv sein, um engagiert zu sein
Ein weiterer Schlüssel zur Überwindung von Prokrastination ist, aktiv in Ihren Klassen engagiert zu bleiben. Wenn Sie im Unterricht passiv sind, "kommen" Sie wahrscheinlich nicht in den Kurs und seine Themen, und das schwächt Ihre Motivation. Wenn Sie passiv sind, machen Sie wahrscheinlich nicht so viel Sinn aus dem Kurs und den Kursmaterialien, wie Sie könnten. Unsinn und Verwirrung sind nicht ansprechend; in der Tat sind sie langweilig und frustrierend. Wir wollen nicht oft Dinge tun, die langweilig oder frustrierend sind. Verhindern Sie das, indem Sie darauf abzielen, Kursmaterial wirklich zu verstehen, es nicht auswendig zu lernen oder einfach "durchzukommen". Versuchen Sie stattdessen, (1) herauszufinden, was für Sie in den Kursmaterialien interessant und relevant ist, (2) Ihren eigenen Zweck für jede Lese- und Unterrichtssitzung festzulegen und (3) sich (und anderen) Fragen zu stellen, was Sie lernen. Zusammenfassung der Tipps zur Überwindung von Prokrastination
Bewusstsein – Denke über die Gründe nach, warum du aufschiebst, deine Gewohnheiten und Gedanken, die zum Aufschieben führen.
Beurteilen – Welche Gefühle führen zum Aufschieben und wie fühlen Sie sich dabei? Sind das positive, produktive Gefühle: Willst du sie ändern?
Outlook – Ändern Sie Ihre Perspektive. Wenn man eine große Aufgabe in Form von kleineren Stücken betrachtet, ist es weniger einschüchternd. Suchen Sie nach dem, was ansprechend ist oder was Sie aus einer Aufgabe herausholen möchten, die über die Note hinausgeht.
Commit - Wenn Sie sich festgefahren fühlen, beginnen Sie einfach damit, eine kleine Aufgabe oder eine Aufgabe zu erledigen, und schreiben Sie sie auf. Beenden Sie es und belohnen Sie sich. Schreiben Sie auf Ihrem Zeitplan oder Ihrer "To Do" -Liste nur das auf, wozu Sie sich vollständig verpflichten können, und wenn Sie es aufschreiben, befolgen Sie es, egal was passiert. Auf diese Weise wirst du langsam das Vertrauen in dich selbst aufbauen, dass du wirklich tun wirst, was du sagst, was so viele Prokrastinatoren verloren haben.
Umgebung – Wählen Sie bei schulischen Arbeiten mit Bedacht aus, wo und mit wem Sie arbeiten. Sich immer wieder in Situationen zu versetzen, in denen man nicht viel erledigt - wie zum Beispiel im Bett, im Café oder mit Freunden zu "lernen" - kann tatsächlich eine Art Aufschieben sein, eine Methode, um Arbeit zu vermeiden.
Ziele – Konzentriere dich auf das, was du tun willst, nicht auf das, was du vermeiden willst. Denken Sie über die produktiven Gründe für eine Aufgabe nach, indem Sie sich positive, konkrete, sinnvolle Lern- und Leistungsziele setzen.
Seien Sie realistisch - Das Erreichen von Zielen und das Ändern von Gewohnheiten erfordert Zeit und Mühe. Sabotiere dich nicht selbst, indem du unrealistische Erwartungen hast, die du nicht erfüllen kannst.
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